Überraschend anders

Von 2021 bis 2023 haben wir die KomPart Verlagsgesellschaft beim Relaunch der G+G Medienwelt begleitet. Gesundheit und Gesellschaft ist das AOK-Forum für Politik, Praxis und Wissenschaft. Es umfasst im Kern das G+G Print-Magazin, das in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert, G+G Digital und den Newsletter G+G Update.

Unsere Aufgabe war es, basierend auf den Bedürfnissen der Zielgruppen Journalist:innen und Politker:innen die Medien crossmedial optimal zu positionieren, also zu berücksichtigen, was die Nutzer:innen, wann, wo und wie erwarten. Darüber hinaus galt es, die G+G visuell und inhaltlich weiterzuentwickeln und ihr ein frisches, zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben. Treue Leser:innen sollten ihre Lieblingsinhalte wiederfinden, zugleich wollte der Herausgeber jüngere Menschen mit neuen, ungewöhnlichen Formaten an die spannenden Themen der Gesundheitspolitik heranführen.


Unter der Leitung von Julia Richter, Director Corporate Publishing und Content Marketing, haben wir gemeinsam mit G+G Chefredakteur Bernhard Hoffmann und dem G+G-Team die komplexe Aufgabe in mehrere Etappen eingeteilt.

  • Konzeption aller drei Medien: Crossmediale Erzählweise, Rubrizierung, Formate, Elemente der einzelnen Artikel für G+G Digital, Print und das Update, Adaption und Weiterentwicklung des AOK-CDs

  • Produktion der Print-Jubiläumsausgabe: Themenentwicklung, Seitenplanung, Briefing Text und Grafik (inklusive Illustrationen und Fotos), Erstellung Infografiken, Feinschliff der Seiten für Print, Abstimmungen mit der Druckerei

Eine besondere Herausforderungen waren zwei Prozesse, die parallel zum G+G Relaunch liefen: Erstens, G+G Digital wurde Teil des neu entwickelten AOK-Portals für Presse und Politik. Das war natürlich auch für unsere Neukonzeption relevant. Tagesaktuelle News sind nun Aufmacher der Startseite von G+G Digital. Zugleich gelangen die anspruchsvollen Zielgruppen schnell zu den Meinungsbeiträgen und journalistisch recherchierten Hintergründen der Gesundheitspolitik.

Zweitens, das CD der AOK und aller ihrer Marken wurde zeitgleich überarbeitet. Das hat sich auch auf das G+G-Design ausgewirkt. Wir mussten ein Set an definierten Farben und Schriften berücksichtigen. Um den journalistischen Anspruch der G+G zu unterstreichen, haben wir ergänzend eine eigene, erzählerische Bildwelt geschaffen, eine Zusatzfarbe definiert und diese Besonderheiten für alle Kanäle umgesetzt.

In einem komplexen Prozess mit vielen internen und externen Beteiligten haben wir immer für das beste Produkt gekämpft, auch wenn es eine weitere Schleife bedeutete. Nun freuen wir uns über das Ergebnis und sind glücklich über positive Rückmeldungen der langjährigen Leser:innen und Nutzer:innen.

Alle Fotos und Gif: Axel Kranz


Die G+G Medien im Überblick

Ausgangspunkt der User Journey ist je nach Vorlieben der Nutzer:in das tägliche G+G Update, G+G Digital oder auch das G+G Magazin. Im Print-Magazin wechseln sich visuelles, kurzweiliges Erzählen und lange Strecken ab. Ein Highlight der Jubiläumsausgabe ist das achtseitige Centerfold.

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Schön erzählt

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DALL-E kann was, aber nicht genug